Bodenarbeit, Reiten, Hosemanship

"Ein Pferd hat keine Reitweise - nur eine Seele - lerne sie zu Fühlen!"

Trainieren bei Ihnen zu Hause, oder bei uns vor Ort

Bodenarbeit ist die Basis einer soliden Pferdeausbildung und bildet die Grundlage für das Vertrauensverhältnis zwischen Mensch und Pferd.

Daneben ist eine fantastische Verbindung zum Parter Pferd möglich, gesunde Gymnastizierung und viel Spaß bei Freiarbeit und Spiel.

 

"Bodenarbeit mit Blickschulung"
Mimik, Blick und Ausdruck interpretieren, eine neue, feine Möglichkeit, zur besseren Kommunikation.
Vieles lässt sich am Gesicht des Pferdes ablesen, ohne es zu "vermenscheln".
Überforderung, Unverständnis, Hilflosigkeit, Wiederstand, Spannung, Abwehrhaltung und vieles mehr, kann man dem Partner Pferd, "am Gesicht" ablesen. Ich mache Pferdemenschen aufmerksam, achtsam auf feinste Signale ihres Pferdes zu reagieren. "Bodenarbeit mit Blickschulung" ermöglicht eine noch harmonischere Verbindung mit dem Pferd!
Bei unserer Bodenarbeit geht es neben den korrekten Führpositionen, um das Gefühl und die Bindung mit dem Pferd, die daraus entsteht.

Unsichtbare Führung, Energie in der richtigen Dosierung und Art, bewirkt den Zauber der Verständigung.

Harmonische Arbeit, gymnastizierende Lektionen, oder

Korrektur eingeschliffener "Unhöflichkeit"

Mein Angebot umfasst Jungpferdeschulung, Ausbildung bis zum Anreiten und Korrektur.

Ich arbeite mit den Mitteln der klassische Führarbeit, Horsemanship, TTouch uvm.


Bodenarbeit, Horsemanship, Freiarbeit im Round-Pen, Gelassenheit und Sicherheit, Vertauen und Folgsamkeit, all das kann man lernen!

Mit meinen mobilen Kurse mit vielen GHP, Schreck- Trail- und Bodenhindernissen bei Ihnen im Verein, Reiterhof oder Stall!


Gefühlvolles Reiten, Sitz- und Haltungsschule, feine Hilfen und Gefühl, leichte Hand und Harmonie.

Mein Unterricht gibt Hilfestellung, Korrektur und neue Impulse, Alternativen und Lösungswege für Spannung und Unzufriedenheit.

Gesunde Gymnastizierung kann Spaß machen!

 

Gerne helfen wir bei der Umstellung auf gebisslose Zäumung, Halsring & Co

Unsicherheit im Gelände?

Traumatisierte, ängstliche Reiter und Einsteiger begleite ich gerne auf dem Weg zum entspannten Reiten


besonders am Herzen liegen mir Jungpferde, Grundausbildung und "harmonisches Wachsen".

In vertrauter Umgebung, zu Hause am Stall oder im Verein biete ich die Unterstützung, die das junge Pferd-Mensch-Team braucht.

Über solide Grunderziehung am Boden erarbeiten wir das Vertrauen bis zum Reiten, dann sende ich euch gerne auf den Weg ins selbständige Leben...


Des Weiteren biete ich Theorie und Praxis- Seminare und Vorträge zu verschiedenen Themen an:

Wanderreiten

Karte & Kompass bis GPS Planung,

Ausrüstung zum Anfassen,

Planung eines Wanderrittes uvm

Weidemanagement, Giftpflanzen und Heubeurteilung

natürliche Fütterung, Kräuter & Co

Geführte Wanderritte für Einsteiger, auch für Barhufpferde, Touren für Reitergruppen und Vereine

(für Reiter mit eigenen Pferden, wir haben keine Schulpferde)



Entspannung - Harmonie - Erfolg

Als mobile Ausbilderin kann ich flexibel auf jedes Pferd und den zugehörigen Mensch eingehen.

"Bei mir bekommt man das ganze Programm"

Ein ganzheitlicher Ansatz ermöglicht es mir, Pferde gesund, im direkten Dialog mit dem Besitzer und viel  Herz auszubilden.

jeden Charakter individuell zu lesen und zu begleiten, auf dem Weg zum Freizeitpartner Reitpferd.

Solide Grundausbildung, Folgsamkeit, nicht nur mittels Horsemanship, sondern als Brückenschlag mit klassischer Pferdeausbildung, offen für alle Reitweisen.

 

Die Gesundheit, Haltung und Umfeld des Pferdes, fliessen maßgeblich mit in die Ausbildungsfortschritte ein.

Geistige und körperliche Entwicklung, Muskelaufbau und Tragfähigkeit werden erarbeitet, Verspannungen bei Mensch und Tier werden gelöst.

Ergänzt durch fachlich qualifizierte Empfehlungen zu Fütterung oder Faszialen Therapiebehandlungen

 

"Neue Wege der Balance"

finden Sie bei uns!

Sie kommen zu uns, oder ich zu Ihnen nach Hause!


Ride with your mind - regelmäßige Kurse mit Lindsay Gardner Trainer B

Sitzschulungen, feines Reiten – nach Elementen der Methoden von Mary Wanless und Elaine Butler

Eine Idee gewinnt an Kraft – besser Reiten, wer möchte das nicht!

Geschmeidiger, beweglicher, korrekter sitzen?

Das Pony, auch wenn es kein Dressurkracher werden wird, gut und schonend gymnastizieren?

Vor allem lange gesund erhalten und viele Jahre gemeinsame Zeit genießen dürfen, das ist der Plan!